Erstmal danke für die nette Begrüßung,
Tiefe Taschen ist mein erstes Crowdfunding-Projekt und auch meine erste Veröffentlichung als Spieleautor. Ich habe noch zwei andere Spiele bei Verlagen eingereicht und hoffe auch da auf Veröffentlichung. Insbesondere sit letztem Sommer habe ich sehr viel Zeit drauf verwendet, das Spiel zu testen und seit Herbst auch auf mehren Messen und Spieleveranstaltungen zu bewerben.
Es gibt viele, die sich von der Beschreibung zunächst an Junta erinnert fühlen und ursprünglich wollte ich auch das Junta-Thema verwenden. Es hat sich dann herausgestellt, dass reine Politik als Thema viel besser passt. Thematisch ist Tiefe Taschen friedlicher als Junta geworden, da der Präsident nur zurücktreten muss und niemand erschossen wird. Auch werden keine Entwicklungshilfegelder veruntreut, sondern die Staatskasse. Das Thema ist inzwischen Politik.
Tiefe Taschen ist mit ca. 30 Minuten deutlich schneller als Junta. Es gibt beispielsweise keine Putschphase. In Junta haben die Spieler aufgrund von Einflusskarten mehrere Stimmen. Sie entscheiden sich der Reihe nach öffentlich, ob sie für oder gegen die Geldverteilung stimmen. Wenn eine Mehrheit gegen den Präsidenten ist, kann der Haushalt immer noch durchgedrückt werden. In Tiefe Taschen hat jeder Spieler maximal eine Stimme. In der Hauptphase entscheidet sich jeder Spieler verdeckt für eine Aktionskarte. Dies kann eine Stimme für oder gegen den Präsidenten und seine Geldverteilung sein. Es gibt aber auch noch drei andere Aktionen, die dem Spieler attraktiver erscheinen könnten: In die Staatskasse greifen, Mitspieler erpressen oder sich gegen Erpressungen verteidigen. Die Spieler wählen in der Hauptphase gleichzeitig ihre Aktionskarte und können die in dieser Phase noch jederzeit verändern. In Junta kann man sein Geld auf dem Schweizer Nummernkonto in Sicherheit bringen. Das andere Geld kann man komplett verlieren. In Tiefe Taschen kann man Geld durch Erpressungen verlieren, aber pro Erpressung nur eine Geldkarte.
Diese sich gegenseitig Hintergehen, Zweckbündnisse eingehen, andere Austricksen, etc. kann man aber mit Tiefe Taschen auch sehr gut machen.