Winter der Toten

Alles rund um Brettspiele - von "Mensch ärgere Dich nicht" bis hin zu "Agricola"....
Post Reply
Steffi
Posts: 94
Joined: Tue 30. Jun 2015, 19:05

Winter der Toten

Post by Steffi »

Auf dem Spielzug habe ich die Gelegenheit genutzt. Ich konnte es kaum glauben aber am Stand vom Fantasy - in lag das Spiel Winter der Toten und dann noch auf deutsch. :o Dieses Spiel hatte ich schon lange auf meiner Liste, aber es war leider in der letzten Zeit in Deutsch nicht mehr verfügbar und in Englisch wollte ich es nicht. :cry: So habe ich es mir dann natürlich gleich mitgenommen zum Messe - Preis und mich riesig darüber gefreut. :D
Am nächsten Tag haben wir es dann gleich einmal ausprobiert und wir müssen sagen, das Spiel ist Hammer. Man ist mit den Überlebenden der Zombie - Apokalypse zusammen in einer Kolonie und muss sich gegen einfallende Zombieherden verteidigen und nebenbei noch Ziele erfüllen, sowie den harten und kalten Winter überstehen. Für das Erfüllen der Ziele muss man aber meist die Kolonie verlassen und sich hinaus in die eisige Kälte begeben, dabei kann man auch Erfrierungen erleide, die einem jede Runde eine Wunde zufügen. Da man bei 3 Wunden stirbt, sollte man zusehen einen Arzt oder eine Krankenschwester dabei zu haben oder in den verschiedenen Standorten nach Medikamenten zu suchen. Da man pro Runde aber nur eine bestimmte Zahl an Aktionen zur Verfügung hat, muss man die mit Bedacht einsetzen. :shock:
Zusätzlich zum gemeinsamen Ziel der Gruppe hat jeder Spieler noch ein geheimes Ziel und man gewinnt nur, wenn man sein eigenes Ziel auch erreicht, das man also nicht aus den Augen verlieren sollte. Die Verräter verfolgen ganz eigene Ziele , die meist gegen die Gruppe gerichtet sind, man sollte sich aber nicht zu auffällig verhalten, da man sonst aus der Kolonie verbannt wird und nun auf sich allein gestellt ist. Bis jetzt hatten wir in unseren Runden noch keinen Verräter , aber das wird sicherlich irgendwann noch kommen. :roll:
Jeder Spieler steuert zu Beginn 2 Überlebende, die jeder eine Spezialfähigkeit besitzen, welche sehr nützlich sind. Doch meist wird man einen oder gar mehrere seiner Charaktere verlieren, was die Moral der Gruppe senkt. Ist diese bei null angelangt endet das Spiel. Man sollte also zusehen, möglichst lange zu überleben und neue Charaktere hinzu zu gewinnen.
In den verschiedenen Gebäuden kann man auf die Suche gehen. Man findet dringend benötigte Nahrung, Medikamente, Waffen, Benzin und auch durch Gegenstände Spezialfähigkeiten. Doch das Bewegen der Figuren ist immer mit der Gefahr einer Infektion verbunden. Bewegt man eine Figur oder greift diese einen Zombie an, muss der Infektionswürfel geworfen werden. Wenn man Glück hat passiert nichts. Schlimmer ist es man würfelt eine Erfrierung oder eine Wunde, das Schlimmste ist aber der Zahn, würfelt man den, hat das das sofortige Ableben des Charakters zur Folge, wogegen man leider auch überhaupt nichts machen kann :twisted: :oops: . Zudem kann es noch passieren, das sich die Infektion ausbreitet und die anderen Charaktere betrifft.
Winter der Toten wird uns in den nächsten Partien noch einiges abverlangen, wir freuen uns schon drauf.
Steffi
Posts: 94
Joined: Tue 30. Jun 2015, 19:05

Re: Winter der Toten

Post by Steffi »

Gestern haben wir erneut versucht das Spiel zu meistern. Das gemeinsame Ziel haben wir erreicht gehabt, aber leider hatte keiner sein geheimes Ziel schaffen können und so hat leider keiner dieses Spiel gewinnen können. Ich war immer damit beschäftigt nach neuen Charakteren zu suchen, da meine in schöner Regelmäßigkeit gestorben sind, was bei Erfrierungen leider relativ schnell geht. So musste ich die meiste Zeit nur mit einer Figur versuchen die Ziele zu erreichen, was mir so gut wie unmöglich scheint.
So haben wir es bis jetzt noch nicht mal das Anfangsszenario geschafft. :? :(
User avatar
martin
Administrator
Posts: 193
Joined: Tue 3. Jun 2014, 08:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Winter der Toten

Post by martin »

Winter der Toten ist für mich auch ein sehr tolles und vor allem athmospährisch sehr dichtes Spiel. Jeder Charakter hat speziell auf ihn zugeschnittene kleine Geschichten und Spielwendungen - was einfach eine fantastische Tiefe ergibt.
Silandi
Posts: 623
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:10

Re: Winter der Toten

Post by Silandi »

Gestern haben wir zwei neuen Spielern, das Winter der Toten Spiel ,näher bei bringen wollen. Unsere Runde bestand aus fünf Spielern und war wohl das kürzeste Spiel aller Zeiten. Eigentlich bin als letzter dran gewesen, doch kam ich nicht mehr zum Zug .
Beim vierten Spieler, wurde das Spiel besiegt und auch erfolgreich für zwei Spieler beendet. Ich habe auch gewonnen , obwohl ich nicht ,aber auch garnicht am Spiel beteiligt war...
Last edited by Silandi on Wed 9. Dec 2015, 06:36, edited 2 times in total.
User avatar
martin
Administrator
Posts: 193
Joined: Tue 3. Jun 2014, 08:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Winter der Toten

Post by martin »

Das ist auch mal wieder typisch - nix tuen, trotzdem gewinnen :twisted: ;)

In der Tat war das eine echt fixe Geschichte. Da hattet ihr aber auch unheimlich Glück. Zum einen, das die Glückskarte gezogen wurde, überall mal einen Zombie auf einen Schlag zu töten und dann auch noch nahezu unbeschadet zu den verbliebnen Zombies zu reisen und die gleich mit zu erledigen. Perfekt gelaufen würd ich meinen - das Gruppenziel war schon sofort erreicht :-D Das gibts wohl auch nur einmal.
Macke
Posts: 21
Joined: Mon 5. Dec 2016, 15:37

Re: Winter der Toten

Post by Macke »

Tolles Spiel wartet bei uns ebenfalls das 2 mal gespielt zu werden "schäm"
Post Reply