Star Wars - Platte

Macht ihr ein eigenes Spiel? Sucht ihr Probespieler? Das kann alles hier hinein.
Post Reply
Michel
Posts: 15
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:11

Star Wars - Platte

Post by Michel »

Moinsen,

nach einigem hin und her habe ich mich doch gegen Imperial Assault als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn entschieden. Ich bin mehr zufällig auf die Star Wars Miniatures von Wizzard of the Coast gestoßen (s. auch das Hoth-Projekt von Silandi).

Ich finde die Regeln spektakulär einfach und dennoch schön. Also perfekt für Kinder, auch wenn ich gerade dabei bin einige der Sonderregeln auf deutsch zu übersetzen, damit ich die nicht permanent erklären muss. Die eigentlichen Regeln haben der 8-jährige und die 10-jährige aber schon gut drauf.

Aber zurück zu den Miniaturen. Da Wotc keine Lizenz mehr für Star Wars hat, werden die Minis auch nicht mehr produziert und sind nur noch gebraucht über eBay zu erhalten oder vereinzelt in den USA. Das weckt natürlich meinen Sammeltrieb :D

Allerdings sind die Minis prepainted und daher sofort einsetzbar. Sie sind aus sehr weichem Plastik und aus einem Stück, daher nahezu unzerstörbar.

Ich habe relativ günstig ein umfangreiches Paket ersteigern können. Der zeitliche Schwerpunkt der Minis liegt bei den Klonkriegen, d.h. Republik vs. Seperatisten. D.h. ich werde mich darauf konzentrieren. Passt auch ganz gut, da diese Era meinen Kindern aufgrund Episode 1 und der Serie Clone Wars sogar etwas näher ist, als das "klassische" Star Wars.

Nachdem wir jetzt schon ein paar Spiele absolviert haben, wollen wir natürlich auch eine selbstgestaltete Platte bauen. Also ein weiterer Schritt hin zu Tabletop. Da ich die mit meinem Sohn zusammen bauen werde, und dieser auch wirklich mitarbeiten soll, werde ich meinen Perfektionismus ein wenig zurückstellen müssen. Es soll ja ein Bastelspaß für Groß und Klein werden.

Das wird also der eine Teil des Projekts. Morgen werde ich in den Baumarkt fahren und Material kaufen.

Der zweite Teil wird das Bemalen der Minis. Auch wenn sie Prepainted sind, habe ich schon sehr große Lust die Minis zu überarbeiten. Wie gesagt sind, haben die Minis keine Tabletop-Qualität, aber dennoch haben sie enormen flair und das Bemalen geht auch relativ schnell.

Also... ich hoffe hier relativ regelmäßig meine/unsere Fortschritte posten zu können.
Silandi
Posts: 623
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:10

Re: Star Wars - Platte

Post by Silandi »

Das hört sich ja großartig an. Wenn mich nicht alles täuscht, soll so eine Platte auf der Hamburg tactica bald zu sehen sein. Ein paar erste Eindrücke sind bei Frank schon auf der Seite zu sehen und ich konnte es mir nicht verkneifen . Die ersten Sachen dafür oder für eine solche Platte liegen schon im Keller. Bin schon auf die ersten Fotos gespannt , wie ein Flitzebogen.
Silandi
Posts: 623
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:10

Re: Star Wars - Platte

Post by Silandi »

Ich habe noch so ein Gunship von Hasbro im Keller liegen. Glaube nicht das ich nochmal in naher Zukunft zu solchem Plattenbau komme.
Habe ich bei Ebay mal ein Haufen Euros für überweisen müssen. Für die Kids sicher ein tolles Teil. Auf der anderen Seite der MTT auch von
Hasbro, sollte für einen schönen Ausgleich des Gegners sorgen. Der steht auch unten , aber schon Umgebaut und angemalt. Daher unverkäuflich.
Dürften passend zu den Figuren beide im Maßstab 1:48 sein. Mache die tage mal ein paar Bilder und setze sie rein.
Michel
Posts: 15
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:11

Re: Star Wars - Platte

Post by Michel »

Oh ja. Mach mal!

Mal sehen was das wird. Die Platte wird erstmal sehr einfach. Vermutlich ein Wüstenplanet. An das innere eines High-Tech Raumschiffes wage ich mich noch nicht dran. Es geht halt darum, den Sohnemann an relativ einfache aber effektvolle Geländebauprojekte heranzuführen...
Michel
Posts: 15
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:11

Re: Star Wars - Platte

Post by Michel »

Habs natürlich heute nicht geschafft Material im Baumarkt zu kaufen. Muss ich wohl auf nächste Woche verschieben. Aber hier schonmal ein paar Schnappschüsse von meinen überarbeiteten Minis:

Image

Image

Image

Image

Image
Silandi
Posts: 623
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:10

Re: Star Wars - Platte

Post by Silandi »

Sehr schön , da werden die Kinder sich freuen und was das base schon ausmacht. Weiter so...
Michel
Posts: 15
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:11

Re: Star Wars - Platte

Post by Michel »

Dann komme ich mal zu meinem ersten Update. Viel ist noch nicht passiert, aber ein bisschen schon.

Ein paar der Miniaturen haben wieder einen neuen Anstrich bekommen:

Naboo-Soldaten:

Image

ARC-Klon:

Image

Droidekas

Image

Plattenbau:

Um die Felderstruktur zu bekommen, habe ich viele, viele kleine Quadrate ausgeshnitten, die wir nun auf die Platte kleben. DAs ist allerdings sehr mühsam und wird noch ein paar Wochen dauern. 1/3 der Platte haben wir bislang beklebt.

Image

Image

Image

Image
Silandi
Posts: 623
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:10

Re: Star Wars - Platte

Post by Silandi »

Das sieht nach sehr viel Arbeit für euch aus. Aber ich bin mir sicher das schafft ihr und ein Vater Sohn Projekt ist immer gut. ;)
Michel
Posts: 15
Joined: Sat 27. Jun 2015, 20:11

Re: Star Wars - Platte

Post by Michel »

Wir werden uns jedenfalls nicht hetzen.

Haben auf der Tactica jedenfalls ordentlich zugeschlagen und sowohl für die Seperatisten, als auch für die Republik ordentlich Truppen rekrutiert.
User avatar
martin
Administrator
Posts: 193
Joined: Tue 3. Jun 2014, 08:57
Location: Hannover
Contact:

Re: Star Wars - Platte

Post by martin »

Ein cooles Projekt was Du da in Arbeit hast, Michel. Das geht sicherlich schnell voran, bei soviel tatkräftiger Unterstützung, die du da geniesst ;-) Weiter so - ich freu mich auf weitere Eindrücke!
Post Reply