Blood Rage

Interessante Kickstarter, Spieleschmiede und andere crowdfounding-Projekte
Post Reply
Steffi
Posts: 94
Joined: Tue 30. Jun 2015, 19:05

Blood Rage

Post by Steffi »

Ja die Geschichte wie ich zu Blood Rage kam ist eine etwas längere. :shock: Ich hatte von diesem Spiel schon längere Zeit immer mal wieder was gehört und auch das es auf Kickstarter ziemlich erfolgreich sein sollte, habe mich aber irgendwie nicht weiter damit befasst. :( Es hat viele tolle Miniaturen, stammt es doch wieder von Cool Mini or Not, denn Machern von Zombicide und Arcadia Quest und kein anderer als Eric M. Lang, der Macher von The Others - 7 Sins zeigt sich für dieses Spiel verantwortlich, alles Gründe, die es für mich auf meiner Proritätenliste ziemlich weit nach oben wandern ließ. :roll: Als ich mich dann entschlossen hatte, es auch in unsere Sammlung aufzunehmen, war die Kickstarter Kampagne natürlich leider schon längst abgelaufen :oops: und ich ärgerte mich tierisch darüber, nicht früher auf den Zug aufgesprungen zu sein, da es doch auch soviele tolle Extras und Stretch Goals gegeben hatte :evil: . So verging einige Zeit und bald ging es schon zur Spiel nach Essen. In einer Zeitschrift hatte ich erfahren, das es das Spiel inzwischen auch auf deutsch geben sollte und so wollte ich es natürlich dort erwerben, komme was wolle :lol:
So schlugen wir uns ziemlich schnell zum Stand von Asmodee durch, der das Spiel hier in Deutschland vertreibt. Doch wurde uns auf Nachfrage erklärt, das die deutschen Exemplare es nicht rechtzeitig zur Spiel geschafft haben, da das Containerschiff noch irgendwo auf den Meeren unterwegs war :twisted: So langsam wich der Enttäuschung die Erkenntnis, das es zwischen mir und dem Spiel wohl nicht mehr klappen sollte :( :? .
Nach und nach konnte man das Spiel dann auch auf deutsch auf verschiedenen Internetseiten, wie Amazon oder der Spiele-Offensive erwerben, doch war der Preis irgendwie derart unterschiedlich, dass ich mich entschloss noch etwas zu warten. Bei Amazon wollten sie teilweise 90€ plus Versand dafür haben, auf der Spiele - Offensive dann nicht lieferbar etc pp. Da war es wieder das Thema mit dem Spiel und mir :x Irgendwie war ich dann mal für Weihnachtsgeschenke im Internet am Stöbern und stieß auf der Seite unseres Spielehändlers vor Ort dem Fantasy- Inn auf das Spiel und das zu einem vernünftigen Preis :mrgreen: Also gleich ans Telefon Martin anrufen und ihn dorthinschicken. Und tatsächlich hielten wir dann des Abends das Spiel noch mit 10%igem Rabatt in unseren Händen :mrgreen: Und so hatte ich nun Frieden mit dem Spiel geschlossen :lol: :D
Aber war es die ganze Mühe auch Wert? :?: Hier ein paar Fotos vom Spielmaterial:
Image
Image
Image
Image
Image
Worum geht es in diesem Spiel eigentlich :?:
Das Ende der Welt (Ragnarök) hat begonnen. Aber wir als Anführer eines Wikingerclans verzweifeln nicht, sondern versuchen den meisten Ruhm zu ernten und einen Platz an Odins Seite in Walhall zu ergattern. Während die Lande von Ragnarök verschlungen werden, versuchen wir den größten Ruhm durch Invadieren und Plündern oder in epischen Schlachten zu erringen. Der Weg zum Ruhm führt über viele Wege. Wir können Invasionen führen und die Länder ihrer Reichtümer berauben, unsere Gegner in einer ruhmreichen Schlacht empfindlich vernichten, Aufgaben erfüllen oder heroisch sterben, denn nur der ruhmreiche Wikinger kommt ins Walhall. :shock:
Durch Karten bekommen wir verschiedene Göttergaben, die uns auf unserer Jagd nach Ruhm und Ehre unterstützen sollen. Sie ermöglichen uns verschiedene Siegstrategien und geben uns zusätzliche Hilfen im Kampf, lassen uns unseren Clan ausrüsten und verstärken durch verschiedene Fähigkeiten und wir können sogar legendäre Monster erwerben und sie mit in die Schlacht führen.
Obwohl wir es erst zweimal gespielt haben in einer 2er Besetzung gefällt es mir jetzt schon ausgesprochen gut. Im 2er Spiel geht man sich hauptsächlich aus dem Weg und versucht seine Aufgaben allein und ohne große Konfrontationen zu erfüllen, doch im 3er oder 4er Spiel muss es eindeutig zum Kampf kommen, da das Spielbrett doch sehr klein ist und ja im Laufe des Spieles auch immer kleiner wird :o
Es ist nicht sonderlich schwer, die Regeln sind schnell verinnerlicht, doch besitzt das Spiel einen hohen Wiederspielreiz, da man sofort versuchen will alles anders zu machen, die Taktik bzw. Strategie zu ändern, denn man muss dann doch einiges überlegen. Lasse ich meine Krieger jetzt absichtlich sterben um am Ende des Zeitalters Ruhm für den Übergang ins Walhall zu ernten, oder warte ich noch etwas um vielleicht meine Aufgabe noch zu erfüllen. :geek:
Dieses Spiel hat auf der Kickstarter Kampagne natürlich einiges an Stretch Goals erhalten, diese sind in der deutschen Auflage natürlich leider nicht enthalten :cry: , können aber in Englisch nachgekauft werden 8-) , das bringt dann natürlich noch mehr Tiefe ins Spiel :) , mal sehen wann sie bei mir auf dem Tisch liegen. :roll:
Zum genauen Spielablauf werde ich gesondert berichten.
Post Reply